Nicht nur ein neues Gewand - der Verein KMU Region Hinterthurgau setzt Impulse
Am 20. April 2006 nach einer engagierten Diskussion genehmigte die Mitgliederversammlung des einstigen Gewerbevereins Hinterthurgau mit grossem Mehr die neuen Statuten. Und nun? Wendet sich alles zum Besseren?

Der Hinterthurgau - eine Region im Wandel
Im Jahre 1880 gründeten initiative Unternehmer und Gwerbler den damaligen Gewerbeverein Murgthal. Sie hoben 1882 auch den kantonalen Gewerbeverband, den Thurgauer Gewerbeverband, aus der Taufe. Über all die Jahrzehnte entwickelte sich der Gewerbeverein mehr oder weniger gleichförmig. Nach einer Krise in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gelang eine Renaissance, die an der 100 Jahr Feier 1980 nicht nur mit einem schönen Fest, sondern auch mit neuen Statuten und einem Namenswechsel gekrönt wurde: fortan hiess der Gewerbeverein «Hinterthurgau».
Seit einigen Jahren ist aber eine Stagnation festzustellen. Seit der tiefen Krise Ende der 90er Jahre des letzten Jahr- hunderts hat sich sehr vieles geändert - in der Schweiz und auch in unserer Region. Nicht nur der Detailhandel ist rück- läufig und wird immer mehr von Einkaufszentren und Grossverteilern verdrängt, sondern auch das klassische Handwerk schwindet immer mehr.

Näher zur Basis – stark auf der Regionalstufe
Der Vorstand des Gewerbevereins Hinterthurgau hat diese Entwicklung erkannt und deshalb für die GV 2006 ein Konzept ausgearbeitet. Er ist sehr erfreut, dass die Mitglieder an der Mitgliederversammlung 2006 dieses Konzept mit grossem Mehr angenommen haben.

Das Konzept geht von der Idee einer starken Region Hinterthurgau aus. Die Wirtschaftsvereinigungen wie der Wirtschaftsraum Hinterthurgau, der Gewerbeverband oder der Arbeitgeberverband müssen eine wichtige Rolle spielen, Ansprechpartner für Behörden, Medien und Bürgerinnen und Bürger sein und sich für unsere Region engagieren.
Mit dem neuen Konzept will die Vereinigung der KMU näher an die Basis kommen, d.h. aus jeder Gemeinde soll ein Vertreter im Regionalvorstand Einsitz nehmen, dieser Vertreter muss für die Gemeinde Ansprechpartner für KMU- Fragen sein.
Auf der Regionalstufe ist es der Regionalverband, der Ansprechpartner für regionale Fragen politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Art. Er vertritt die gewerblichen Regionalanliegen gegenüber der Politik und gegenüber dem kantonalen Gewerbeverband (dem Thurgauer Gewerbeverband). Er informiert regelmässig seine Mitglieder über KMU-Aktivitäten in der Region und führt Veranstaltungen, beispielsweise zu eidgenössischen oder kantonalen Abstimmungen, durch und trägt das «Hinterthurgauer Gewerbeforum».

Zusammenfassend erfolgt mit dem neuen Konzept ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Eine blühende Region Hinterthurgau kann nur gemeinsam erarbeitet werden, KMU Region Hinterthurgau will einen wichtigen Beitrag leisten.